ARD Mediathek Logo

Kulturjournal: Sollte die Kultur im Grundgesetz verankert sein? | Video der Sendung vom 18.01.2021 21:45 Uhr (18.1.2021) mit Untertitel

Der Artikel 5 des Grundgesetzes zur Pressefreiheit und zur Meinungsfreiheit steht auf einer Platte aus Glas.

Sollte die Kultur im Grundgesetz verankert sein?

18.01.2021 ∙ Kulturjournal ∙ NDR Fernsehen

Die Freiheit der Kunst steht im Grundgesetz. Artikel 5, Absatz 3 sorgt für ihren Schutz. Doch was ist mit der Kultur selbst? Eine Petition fordert, dass der Schutz von Kunst und Kultur als Grundrecht im Grundgesetz verankert wird. Kunst- und Kulturschaffende sollen dadurch vor unverschuldeten Verdienstausfällen geschützt werden. Initiiert wurde die Petition von den Kulturschaffenden selbst. Doch ist es realistisch, dass das so umgesetzt wird? Bereits vor 15 Jahren hatte der Deutsche Kulturrat einen Versuch gestartet und war gescheitert.

Bild: picture alliance/ Wolfram Steinberg Foto: Wolfram Steinberg

Video verfügbar:
bis 18.01.2022 ∙ 21:45 Uhr

Logo

Weil Sie »Sollte die Kultur im Grundgesetz verankert sein?« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Kulturjournal

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline