Morgenmagazin: Grünen-Chefin Baerbock sieht keine Alternative zum E-Auto | Video der Sendung vom 08.06.2020 05:30 Uhr (8.6.2020) mit Untertitel

Annalena Baerbock, Grünen-Chefin

Grünen-Chefin Baerbock sieht keine Alternative zum E-Auto

08.06.2020 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Die Parteivorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, sieht zum Elektroauto künftig keine Alternative. Recycling-Bedingungen für Batterien und die Gewinnung der Rohstoffe müssten zwar im Auge behalten werden. Gleichzeitig aber stellte sie klar: "Wenn wir auf die Frage Klimaschutz und CO2-Ausstoß gehen, ja, da ist das Elektroauto die Zukunft." In Deutschland gebe es einen großen Nachholbedarf, die Quote der E-Autos anzuheben. Die Grünen-Politikerin beklagte in diesem Zusammenhang auch die Lieferschwierigkeiten bei deutschen Herstellern. Die Frage der Reichweite von E-Fahrzeugen sei indessen nicht mehr problematisch. Im Alltag legten die Fahrzeugbesitzer in der Regel nur geringe Distanzen zurück. Skeptisch ist Baerbock mit Blick auf große Hybrid-Automobile, die zum Teil nur einen geringen Anteil an elektrischer Motorisierung aufwiesen. Diese Fahrzeuge hätten mitunter einen verhältnismäßig großen Schadstoff-Ausstoß.


Bild: WDR