Morgenmagazin: Klimapolitik: Göring-Eckardt kritisiert Bundesregierung scharf | Video der Sendung vom 05.10.2018 05:30 Uhr (5.10.2018) mit Untertitel

Katrin Göring-Eckardt

Klimapolitik: Göring-Eckardt kritisiert Bundesregierung scharf

05.10.2018 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat die Klimapolitik der großen Koalition scharf kritisiert. Die Position der Bundesregierung sei "nicht normal", sagte Göring-Eckardt. "Die tun so, als ob nichts zu tun sei." Dabei müsse in allen Bereichen vom Verkehr bis zur Landwirtschaft jetzt gehandelt werden, "damit wir die Erderwärmung jedenfalls noch eindämmen können". "Wir sind die erste Generation, die die Klimakrise richtig spürt, und die letzte, die sie noch verändern kann", sagte die Grünen-Politikerin. Die Bundesregierung habe sich von Lobbygruppen von einer Erhöhung der Klimaziele abringen lassen. "Auf einem sterbenden Planeten gibt es keine Jobs", sagte Göring-Eckardt mit Blick auf das Argument, ambitionierte Einsparungsziele würden Arbeitsplätze bedrohen.


Bild: WDR