Morgenmagazin: Laschet sieht Fehler bei der Themensetzung im Wahlkampf | Video der Sendung vom 15.10.2018 05:30 Uhr (15.10.2018) mit Untertitel

CDU-Vize Armin Laschet

Laschet sieht Fehler bei der Themensetzung im Wahlkampf

15.10.2018 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Armin Laschet, hat entscheidende Fehler der CSU bei der Themensetzung bei der Bayern-Wahl ausgemacht. Im ARD-Morgenmagazin sagte Laschet, man habe auf Nebenthemen gesetzt. "So ist das Ergebnis auch zu erklären", sagte er. "Wir müssen nach dem Ergebnis klipp und klar erkennen: Ein Rechtsruck ist falsch. Die Union kann in der Mitte nur gewinnen. Die AfD hat zehn Prozent. Das ist wahr. Die werden auch wieder sinken. Aber unsere eigentlichen Wettbewerber sind die Grünen." Die Union müase sich um die liberal- und christlich-orientierten Wähler kümmern, sagte Laschet. "Das Gerede vom Rechtsruck muss jetzt aufhören", forderte der Politiker. Nach dem Wahlergebnis von Bayern werde es in der Union nun schwierige Diskussionen geben, glaubt Laschet. "Das sind keine schönen Wahlergebnisse. An diesem Wahlergebnis gestern, glaube ich, hat sie (Merkel, d.Red.) nun den geringsten Anteil. Selbst bei der Schlusskundgebung hat ja man lieber Kanzler Kurz eingeladen, als die Bundeskanzlerin. Ich glaube, auch in Bayern schätzen viele die Bundeskanzlerin. Und sie hätten sich vielleicht auch manchmal einen anderen Umgang mit ihr gewünscht."


Bild: ARD