ZAPP: "Estonia": Dokumentarfilmer macht brisante Entdeckung | Video der Sendung vom 17.03.2021 23:20 Uhr (17.3.2021) mit Untertitel

Dokumentarfilmer Henrik Evertsson vor Schiff

"Estonia": Dokumentarfilmer macht brisante Entdeckung

17.03.2021 ∙ ZAPP ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Zapp

Es ist einer der geheimnisvollsten Unfälle auf hoher See: Wie konnte die MS "Estonia" in der Nacht zum 28. September 1994 sinken und dabei 852 Menschen in den Tod reißen? Offiziell galt eine sich im Sturm öffnende Bugklappe als Ursache. Doch jetzt haben schwedische Dokumentarfilmer ein Loch im Rumpf entdeckt. Die schwedische Regierung aber stellt die Filmemacher vor Gericht. Sie hätten die Totenruhe gestört. Soll die Wahrheit vertuscht werden? Muss die Geschichte um das Schiffsunglück neu geschrieben werden? Gudrun Kirfel und Aaron Moser haben sich auf Spurensuche in Schweden gemacht.


Bild: NDR