die diskussion: 30 Jahre Deutsche Einheit: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag | Video der Sendung vom 13.09.2020 13:00 Uhr (13.9.2020) mit Untertitel

Schriftzug "die diskussion" auf halbtransparentem blauem Hintergrund

30 Jahre Deutsche Einheit: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag

13.09.2020 ∙ die diskussion ∙ phoenix
img

Der Vertrag wurde 1990 zwischen den Siegermächten des 2. Weltkrieges, der Bundesrepublik Deutschland und der DDR über die Wiedervereinigung geschlossen. Mancherorts wird der Zwei-plus-Vier-Vertrag als diplomatisches Meisterwerk bezeichnet. Doch tatsächlich gab es noch bis kurz vor der Unterzeichnung Unstimmigkeiten zwischen den Verhandlungspartnern über wichtige Detailfragen. Wie waren die nationalen und internationalen Interessen verteilt und wie war die Atmosphäre bei den Verhandlungen vor genau 30 Jahren?


Bild: Phoenix
Video verfügbar:
bis 13.09.2025 ∙ 13:00 Uhr