Monitor: Bild-Kampagne "Wir helfen": Flüchtlingshilfe als PR-Instrument? | Video der Sendung vom 24.09.2015 21:45 Uhr (24.9.2015) mit Untertitel

Fotomontage mit verschiedenen Politiker-porträts und dem Logo der Bild-Kampagne "Wir helfen"

Bild-Kampagne "Wir helfen": Flüchtlingshilfe als PR-Instrument?

24.09.2015 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Lange Zeit wurde die BILD-Zeitung dafür kritisiert, Ressentiments gegenüber Flüchtlingen zu schüren. Nun inszeniert sich BILD mit der Aktion "WIR HELFEN" als Spitze der Helferbewegung. So auch am vergangenen Wochenende, als das Kampagnen-Logo auf den Trikots fast aller Bundesliga-Vereine prangte. Auch Spitzenpolitiker machen bei der Kampagne bereitwillig mit. Medienexperten und andere Hilfsorganisationen kritisieren, dass "WIR HELFEN" vor allem einem hilft: der BILD-Zeitung.


Bild: WDR/Bild