Monitor: Freihandel gegen Klimaschutz: Das Mercosur-Handelsabkommen der EU | Video der Sendung vom 08.08.2019 21:45 Uhr (8.8.2019) mit Untertitel

Erntemaschinen fahren über ein Sojafeld in Morro Azul, Brasilien.

Freihandel gegen Klimaschutz: Das Mercosur-Handelsabkommen der EU

08.08.2019 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

„Einen historischen Moment“ nannte der EU-Kommissionspräsident das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay. Doch sollte es in dieser Form umgesetzt werden, fürchten Experten verheerende Folgen: Die sogenannten Mercosur-Länder werden deutlich mehr Agrarprodukte in die EU exportieren. Landwirte in Europa fürchten um ihre Existenz und in Ländern wie Brasilien könnte es noch mehr Abholzung von Urwäldern und einen massiven Pestizideinsatz in der Landwirtschaft geben. Kritiker sagen, Europa opfere seine Klima- und Umweltziele einmal mehr den Interessen der Industrie.


Bild: dpa/Roberto Pera