phoenix vor ort: Verfassungschutz: AfD-"Flügel" ist ein Beobachtungsfall | Video der Sendung vom 12.03.2020 10:27 Uhr (12.3.2020)

Björn Höcke vor blauem Himmel, im Hintergrund Menschen mit Deutschlandfahnen, Teile des Satzes "Wir sind das Volk" sind zu sehen

Verfassungschutz: AfD-"Flügel" ist ein Beobachtungsfall

12.03.2020 ∙ phoenix vor ort ∙ phoenix

Der AfD-"Flügel" ist für den Verfassungsschutz jetzt offiziell ein Beobachtungsfall. Der Zusammenschluss sei eine "erwiesen extremistische Bestrebung" und seine Gründer Rechtsextremisten, sagte Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang. Die jetzt erfolgte Einstufung als Beobachtungsobjekt bedeutet, dass die Bewegung mit dem kompletten Instrumentarium nachrichtendienstlicher Mittel beobachtet werden darf. Dazu zählen beispielsweise die Observation und das Anwerben von Informanten.

Bild: Martin Schutt

Video verfügbar:
bis 12.03.2025 ∙ 10:27 Uhr

Logo

Mehr aus phoenix vor ort

Liste mit 24 Einträgen