Kontext: Endspurt zur Datenschutzgrundverordnung - Wie knifflig wird die Umsetzung? | Audio der Sendung vom 14.05.2018 18:40 Uhr (14.5.18)

Lieber Nutzer,

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um unser Angebot richtig darstellen zu können.

Endspurt Datenschutzverordnung, Quelle: SWR

Kontext

Endspurt zur Datenschutzgrundverordnung - Wie knifflig wird die Umsetzung?

14.05.2018 | 19 Min. | Verfügbar bis 14.05.2019 | Quelle: SWR

Am 25. Mai treten die neuen EU-Regeln in Kraft. Endlich, stöhnen Brüsseler Politiker erleichtert auf, denn das vergleichsweise strenge Recht zum Schutz persönlicher Daten hat lange auf sich warten lassen. Jahrelang war um jedes Komma gestritten worden, bis man sich vor zwei Jahren dann doch noch endlich einig wurde. Tatsächlich stammt die derzeit noch geltende Verordnung aus den neunziger Jahren, also bevor Facebook, Google und andere Internet-Unternehmen überhaupt gegründet wurden. Mit diesen prähistorischen Zeiten ist nun also Schluss, doch wie schwierig wird die Umstellung, insbesondere für Unternehmen und Vereine? Darum geht’s heute in SWR Aktuell Kontext mit Sabine Hackländer.

0 Bewertungen | Bewerten?
0 Bewertungen | Bereits bewertet.

Download

Wir bieten diesen Beitrag in folgenden Qualitäten zum Download an:

Darstellung: