Mondial: OECD-Bildungsbericht - Erfolg und Misserfolg hängt mit der sozialen Herkunft zusammen | Audio der Sendung vom 12.09.2018 19:05 Uhr (12.9.18)

Lieber Nutzer,

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser, um unser Angebot richtig darstellen zu können.

OECD Bildungsbericht 2018, Quelle: picture-alliance / dpa

Mondial

OECD-Bildungsbericht - Erfolg und Misserfolg hängt mit der sozialen Herkunft zusammen

12.09.2018 | 24 Min. | Verfügbar bis 12.09.2019 | Quelle: SWR

Als die erste sogenannte PISA-Bildungsstudie veröffentlicht wurde, waren viele im Land der Dichter und Denker schockiert. Diese hatte damals aufgezeigt, dass die Leistungen der deutschen Schüler im Vergleich zu den Schülern in anderen gut entwickelten Ländern unterdurchschnittlich waren. Eine wichtige Erkenntnis damals: Die Schulleistung war besonders in Deutschland stark an die soziale Herkunft gekoppelt. Arbeiter -und Migrantenkinder, sowie Kinder aus ärmeren Familien wurden vom Bildungssystem benachteiligt. Diese Woche hat die OECD ihre neue Bildungsstudie vorgestellt. Weitere Themen der Sendung sind unter anderem die Sicherheitslage in Afghanistan im Hinblick auf Abschiebungen oder die Flucht von Venezolanern nach Brasilien. Redaktion und Moderation von Cüneyt Özadali.

0 Bewertungen | Bewerten?
0 Bewertungen | Bereits bewertet.

Download

Wir bieten diesen Beitrag in folgenden Qualitäten zum Download an:

Darstellung: