ARD Mediathek Logo

Landesschau Baden-Württemberg: Janaina Johannsen ist Ärztin auf der Frühchenstation | Video der Sendung vom 27.01.2021 17:45 Uhr (27.1.2021) mit Untertitel

Janaina Johannsen

Janaina Johannsen ist Ärztin auf der Frühchenstation

27.01.2021 ∙ Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg

Ihre Patientinnen und Patienten wiegen bei ihrer Geburt manchmal nur einige hundert Gramm. Die Oberärztin auf der Neugeborenen-Intensivstation der RemsMurr-Kliniken kämpft tagtäglich ums Überleben dieser Kleinsten der Kleinen. Die 37-Jährige muss dabei schwerwiegende Entscheidungen treffen und auch Eltern trösten. Denn die ersten Tage sind die kritischsten und Eltern fühlen sich ohnmächtig, weil die Kinder im Kasten liegen. Manchmal dürfen sie ihr Kind gar nicht auf den Arm nehmen. Janaina Johannsen weiß genau, was das bedeutet. Denn auch das Jüngste ihrer drei Kinder war ein Frühchen. Im Landesschau-Studio erzählt sie von ihrer Begeisterung für diese kleinen Wesen und wie sehr sie ihre Arbeit liebt, die sie auch immer wieder an ihre Grenzen bringt.

Bild: SWR

Video verfügbar:
bis 27.01.2022 ∙ 18:33 Uhr

Logo

Mehr aus Landesschau Baden-Württemberg

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline