planet schule: Deutschland 1938/39 · Anton will in die Hitlerjugend · Der Krieg und ich | Video der Sendung vom 05.12.2022 07:20 Uhr (5.12.2022) mit Untertitel

Deutschland 1938/39 · Anton will in die Hitlerjugend · Der Krieg und ich

Deutschland 1938/39 · Anton will in die Hitlerjugend · Der Krieg und ich

05.12.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Anton (10) will kein Außenseiter mehr sein und endlich in die Hitlerjugend, aber sein Vater ist dagegen. So fälscht Anton kurzerhand die Unterschrift. Es kommt zum Streit mit dem Vater, doch Anton fühlt sich sicher, denn seine Kameraden geben ihm Rückhalt. Erst als jüdische Nachbarn Schutz bei ihm suchen, erkennt er, zu was die Nationalsozialisten wirklich fähig sind. Er sucht vertraulichen Rat bei einem Kameraden und bringt damit seinen Vater und die andere Familie in große Schwierigkeiten.


Bild: SWR / LOOKS Film / Toto Studio
Video verfügbar:
bis 04.12.2027 ∙ 07:20 Uhr