Wir im Saarland - Kultur: WimS: Kulturort: Kunst in der Schuhfabrik eine ehemalige Fabrik wird zum Kulturort (24.04.2019) | Video der Sendung vom 24.04.2019 14:47 Uhr (24.4.2019)

WimS: Kulturort: Kunst in der Schuhfabrik eine ehemalige Fabrik wird zum Kulturort (24.04.2019) - Standbild

WimS: Kulturort: Kunst in der Schuhfabrik eine ehemalige Fabrik wird zum Kulturort (24.04.2019)

24.04.2019 Wir im Saarland - Kultur SR Fernsehen

Als Oliver Werner und Christina Lentes 2015 die alte Schuhfabrik in Schwarzenacker erwerben, blätterte an den Wänden die Farbe, und das alte Gebäude war in einem bedenklichen Zustand. Mittlerweile haben sie dort Ferienwohnungen eingerichtet und die große Halle wurde mit der Ausstellung "Kunst in der Fabrik" kulturell genutzt. Es soll eine Ausstellungsreihe werden, in der sich regionale Kulturschaffende präsentieren wollen. Und nicht nur das. Die historische Schuhfabrik mit seiner gläsernen Produktionshalle soll nach seiner Renovierung das kulturelle Leben in Homburg bereichern. Gebaut wurde die Schuhfabrik 1950, als 1988 nutzte die Evangelische Kirchengemeinde die Räumlichkeiten für Hochzeiten, Taufen und andere Gemeindeveranstaltungen. Doch die Kirche konnte das Gebäude nicht mehr unterhalten - so übernahmen Oliver Werner und Christina Lentes die alte Schuhfabrik und haben sie in den letzten Jahren liebevoll renoviert, das historische Ambiente wieder hergerichtet und sogar einen Bauerngarten an der Frontseite des ortsbildprägenden Gebäudes eingerichtet. In der ehemaligen Schuhfabrik finden auch Kulturveranstaltungen statt.

Bildquelle · Quelle: SR-online

Video verfügbar bis:
24.04.2020 ∙ 16:50 Uhr

Mehr aus der Sendung