Monitor: Absurdes Gesundheitssystem: Ärzteschwemme hier, Ärztemangel dort | Video der Sendung vom 19.01.2017 21:45 Uhr (19.1.2017) mit Untertitel

Stethoskop

Absurdes Gesundheitssystem: Ärzteschwemme hier, Ärztemangel dort

19.01.2017 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

In kaum einem Land gibt es so viele Ärzte wie in Deutschland. Doch während viele Städte überversorgt sind, gibt es in einigen ländlichen Regionen viel zu wenig niedergelassene Ärzte. Mit einem Gesetz wollte die Bundesregierung das ändern und die Verteilung verbessern. Aber die Ärzte liefen gegen die Abbaupläne in überversorgten Regionen Sturm. Mit Erfolg. Das Gesetz wurde deutlich abgeschwächt. MONITOR zeigt nun: An der Lage hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil. Die Überversorgung in der Stadt nimmt ebenso zu wie der Mangel auf dem Land.


Bild: wdr