Monitor: Deutschland überfordert? Was kostet die Integration? | Video der Sendung vom 05.11.2015 21:45 Uhr (5.11.2015) mit Untertitel

Frauen mit Kopftuch steht inmitten einer Menschenmenge

Deutschland überfordert? Was kostet die Integration?

05.11.2015 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Rekord-Überschüsse, Rekord-Arbeitsplätze, Rekord-Rentenerhöhung. Trotzdem glauben mehr und mehr Menschen, dass Deutschland durch die Zuwanderung von Flüchtlingen auch finanziell überfordert ist. Und während die Politik über Abschottung und Obergrenzen diskutiert, wird das Thema Integration - mal wieder - auf die lange Bank geschoben. Was aber kostet die Integration von Millionen Flüchtlingen tatsächlich? Was müsste in Bildung, Arbeit, Wohnungen investiert werden? Und würde uns das tatsächlich überfordern? MONITOR-Reporter waren in ganz Deutschland unterwegs - und präsentieren die Rechnung.


Bild: ddp