Monitor: Lobbyismus auf Regierungsebene: Profit statt Menschenrechte | Video der Sendung vom 08.09.2016 21:45 Uhr (8.9.2016) mit Untertitel

Näherinnen in einer Textilfabrik

Lobbyismus auf Regierungsebene: Profit statt Menschenrechte

08.09.2016 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Immer wieder erschüttern Bilder von Unfällen und schrecklichen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern die Öffentlichkeit. Auf Initiative der UN versprach auch Deutschland, die Industrie künftig auf Menschenrechts-Standards im gesamten Produktionsprozess zu verpflichten: mit dem "Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte“. MONITOR zeigt, wie der Plan im Interesse der Industrie immer weiter entschärft wurde – vor allem durch das Bundesfinanzministerium, das mit dem Thema eigentlich gar nicht betraut ist. Offenbar das Ergebnis eines hemmungslosen Lobbyprozesses.


Bild: wdr