planet schule: Raubtiere des Waldes · Tiere und Pflanzen | Video der Sendung vom 18.10.2018 07:15 Uhr (18.10.2018) mit Untertitel

Raubtiere des Waldes · Tiere und Pflanzen

Raubtiere des Waldes · Tiere und Pflanzen

18.10.2018 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Wolfsgeheul im Schwarzwald? Undenkbar. Über Jahrhunderte hinweg wurden die Raubtiere unserer Wälder systematisch verfolgt - Wolf und Braunbär in Deutschland gar komplett ausgerottet. Seither ist das ökologische Gleichgewicht der Wälder gestört, und der Mensch muss regulierend eingreifen - Jäger als Wolf-Ersatz. Der Film stellt die wichtigsten Raubtiere des Waldes vor - Wolf, Luchs, Fuchs, Dachs, Baummarder und Braunbär. Er erzählt auch von der Hoffnung, dass durch gezielte Wiederansiedlungsprojekte oder heimliche Einwanderer vielleicht doch wieder einmal Wolfsgeheul im deutschen Wald zu hören sein wird - auch außerhalb von Wildparks.


Bild: SWR