Schätze der Welt: Die Altstadt von Warschau, Polen, Folge 27 | Video der Sendung vom 02.11.2016 07:35 Uhr (2.11.2016) mit Untertitel

Warschau: Altstadt

Die Altstadt von Warschau, Polen, Folge 27

02.11.2016 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Während des zweiten Weltkriegs wurde das historische Zentrum von Warschau systematisch von den deutschen Truppen zerstört. Eine militärisch sinnlose Maßnahme mit dem Ziel, den Polen ihre Identität zu nehmen. Nach dem Krieg wurde die Warschauer Altstadt komplett wieder aufgebaut - so originalgetreu wie möglich. Entstanden ist ein mittelalterliches Viertel, an dem man genau studieren kann, wie damals gebaut und gelebt wurde. Auch das Königsschloss, das bedeutendste Symbol des selbständigen polnischen Staates, erstand in neuem Glanz. Heute ist das historische Zentrum von Warschau die jüngste Altstadt Europas - doch man sieht es ihr nicht im geringsten an.


Bild: SWR, SWR/Telepool -