Schätze der Welt: Petra, Jordanien, Folge 135 | Video der Sendung vom 21.10.2017 08:30 Uhr (21.10.2017) mit Untertitel

Als der Tourismus Petra als Einnahmequelle entdeckte, wurden die Bewohner der denkmalgeschützten Totenstadt aus den Grabkammern gewiesen.

Petra, Jordanien, Folge 135

21.10.2017 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Vom dritten Jahrhundert v. Chr. bis zur Übernahme durch das Römische Imperium im Jahre 106 unserer Zeitrechnung war Petra das Zentrum eines mächtigen Stammes im vorderen Orient, der Nabatäer. "Fels" bedeutet der Name der Totenstadt Petra im Tal Moses in Jordanien. Als Johann Ludwig Burckhardt, verkleidet als Scheich Ibrahim, 1812 die ehemalige Kultstätte der Nabatäer entdeckte, hatte die Natur diesen Platz bereits zurückerobert. Die hohen Fassaden, Gesimse, Halbsäulen und Giebel, der aus dem Stein herausgehauenen Monumente waren mit dem Stein gealtert. Wind und Regen haben ihr übriges getan. Natur und Kultur waren eins geworden.


Bild: SWR, SWR/Telepool -