Unter unserem Himmel: Kochgeschichten - Südtiroler Krapfen | Video der Sendung vom 07.02.2021 19:15 Uhr (7.2.2021) mit Untertitel

Die Luftkrapfen schmecken auch den Kleinen. | Bild: BR/Zak Mairhofer

Kochgeschichten - Südtiroler Krapfen

07.02.2021 ∙ Unter unserem Himmel ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild | Bild: BR

Früher waren die Tage, an denen es Krapfen gab, vom Kalender festgelegt. Es waren meistens Festtage. In den westlichen Tälern Südtirols gab es zum Beispiel sechzehn Krapfentage. In den östlichen weniger. Im Ultental gab es nur zwei Krapfentage und man kannte nur eine Art von Krapfen: die süßen Mohnkrapfen. Diese haben es aber in sich, denn die Ultner bauen für diese Spezialität auch den Mohn selber an und haben sogar einen eigenen Samen, der auf den Höfen schon seit vielen Generationen gesät wird. Erstausstrahlung: 28.01.2018


Bild: BR/Zak Mairhofer