ARD Mediathek Logo

Wir im Saarland - Das Magazin: Stress mit der "Gehwegausbaubeitragssatzung" | Video der Sendung vom 18.02.2021 17:20 Uhr (18.2.2021)

Foto: Straßenschäden.

Stress mit der "Gehwegausbaubeitragssatzung"

18.02.2021 ∙ Wir im Saarland - Das Magazin ∙ SR Fernsehen

Friede den Straßen, kein Krieg mehr den Rathäusern. Das war das Ziel als vor einem Jahr die gesetzliche Grundlage zum Einzug von Gehweg- und Straßenausbaugebühren im Saarland geändert wurde. Anstatt hoher Einmalzahlungen soll es seit letztem Jahr möglich sein, jährlich Beiträge einzuziehen. Doch unsere Recherchen haben ergeben: nur wenige Gemeinden haben das bis jetzt umgesetzt. Und so wird er wohl weitergehen - der Stress mit der GeBS. Der Präsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages, Hermann Josef Schmidt, erklärt im SR-Interview, dass die Umstellung auf jährliche Beiträge kompliziert sei.

Bild: Quelle: SR.de

Video verfügbar:
bis 18.02.2022 ∙ 17:50 Uhr

Logo

Weil Sie »Stress mit der "Gehwegausbaubeitragssatzung"« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Wir im Saarland - Das Magazin

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline