Kontext: Das Grübel-Übel - wie entkommt man negativen Gedankenspiralen? | Video der Sendung vom 04.09.2018 16:40 Uhr (4.9.2018)

Das Grübel-Übel - wie entkommt man negativen Gedankenspiralen? - Standbild

Das Grübel-Übel - wie entkommt man negativen Gedankenspiralen?

04.09.2018 Kontext SWR Aktuell

Ausgerechnet vor dem Einschlafen springt der Kopf an: Habe ich heute alles richtig gemacht? Warum mag der neue Kollege mich nicht? Wie sage ich es den Eltern, dass ich am Wochenende sie nicht besuchen werde? Fragen über Fragen, mit denen wir uns beschäftigen und dabei in eine Art Gedankenspirale kommen. Grübeleien können uns das Leben verleiden, und sie können auch krank machen. SWR Kontext aktuell fragt deshalb: Wir können wir das Grübel-Übel durchbrechen. Antworten gibt die Stuttgarter Diplompsychologin Bona Lea Schwab. Sie hat das "Anti-Grübel-Buch" geschrieben.

Bildquelle · SWR, SWR

Mehr aus der Sendung