Treffpunkt Baden-Württemberg: Stadtmauerfest Nördlingen | Video der Sendung vom 15.09.2019 16:45 Uhr (15.9.2019)

Stadtmauerfest Nördlingen - Standbild

Stadtmauerfest Nördlingen

15.09.2019 Treffpunkt Baden-Württemberg SWR Baden-Württemberg

Sie graben 3000 historische Kostüme aus ihrem Fundus und spielen ganz groß die Geschichte ihrer Stadt nach: Nördlingen, die Stadt im schwäbischen Donau-Rieß feiert Stadtmauerfest - eines der größten mittelalterlichen Feste Süddeutschlands. Mit fahrenden Musikern, alten Tänzen, Feuershows, Akrobatik und Wahrsagerei präsentieren sie die Zeit, als Nördlingen die wichtigste Handelsstadt der Gegend war. Handwerker zeigen, wie damals gepflastert, gemauert und restauriert wurde; bäuerliches Leben wird mit Stallarbeiten, Flachsbrechen, Mähen, und Dreschen gezeigt. Landsknechte, Fechtmeister und Ritter beleben die Lager und mit vierzig Pferdegespannen ziehen die Nördlinger beim großen Umzug durch ihre mittelalterliche Stadt. Der Treffpunkt geht mit auf Zeitreise; moderiert wird die Sendung von Rolf Fritz.

Bildquelle: SWR

Video verfügbar bis:
14.09.2020 ∙ 17:15 Uhr

Mehr aus der Sendung