Handwerkskunst!: Wie man eine Treppe baut | Video der Sendung vom 13.03.2020 20:15 Uhr (13.3.2020)

Wie man eine Treppe baut - Standbild

Wie man eine Treppe baut

13.03.2020 Handwerkskunst! SWR Fernsehen

Was im Ingenieurswesen der Brückenbau, ist beim Schreiner eine Treppe. Noch immer gilt die Treppe als die Königin im Schreinerhandwerk. <br/><br/>Arthur Ballert baut in seiner Holzmanufaktur in Köngen bei Stuttgart maßgefertigte Treppen, mit denen er schon Designpreise gewonnen hat.<br/>Doch zuallererst einmal muss eine Treppe stabil sein und einen hohen Gehkomfort bieten. Auf einer gut gebauten Treppe läuft es sich spürbar besser und es passieren weniger Unfälle. Deshalb werden die meisten Treppen heute nach der Bequemlichkeitsformel konstruiert. Dabei kommt der Schrittmaßregel eine besondere Bedeutung zu

Bild: SWR

Mehr aus der Sendung