Doku & Reportage: Ein abenteuerliches Leben - Rüdiger Nehberg | Video der Sendung vom 04.04.2020 01:30 Uhr (4.4.2020) mit Untertitel

Der Abenteurer Rüdiger Nehberg sitzt im Produktionsstudio des Landesfunkhauses Kiel.

Ein abenteuerliches Leben - Rüdiger Nehberg

04.04.2020 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
Doku und Reportage

Rüdiger Nehberg ist tot. Der gelernte Konditor aus Hamburg ist als Abenteurer bekannt geworden, später als engagierter Menschenrechtler. Bereits in den 1980er-Jahren hatte er sich für die von der Ausrottung bedrohten Indianerstämme in Brasilien eingesetzt. Im zurückliegenden Jahrzehnt hatte er mit großem internationalem Erfolg für die Abschaffung der Genitalverstümmelung von Frauen gekämpft. Auch mit 84 Jahren hatte Rüdiger Nehberg sich noch einiges vorgenommen, wollte in wenigen Wochen noch einmal mit einem Floß allein den Atlantik überqueren. Nehberg verstarb überraschend am 1. April 2020.


Bild: NDR Foto: Dominik Dührsen