Landesschau Baden-Württemberg: Hagen von Ortloff feiert die 1000. Folge der "Eisenbahnromantik" | Video der Sendung vom 29.10.2020 17:45 Uhr (29.10.2020) mit Untertitel

Hagen von Ortloff

Hagen von Ortloff feiert die 1000. Folge der "Eisenbahnromantik"

29.10.2020 ∙ Landesschau Baden-Württemberg ∙ SWR Baden-Württemberg

Vor 30 Jahren hat er aus seiner persönlichen Leidenschaft eine Fernsehsendung gemacht. Inzwischen ist "Eisenbahnromantik" eine erfolgreiche Doku-Reihe im SWR Fernsehen. In der Jubiläumssendung bekommen die Zuschauer*innen natürlich auch einen Blick hinter die Kulissen und in ihre Geschichte. Zu sehen sind diesmal nicht Gleise, die sich durch Schluchten und Hügel winden, sondern die Dreharbeiten selbst und die Arbeit im Schneideraum. Auf digitalen Plattformen wie YouTube hat "Eisenbahnromantik" mehr als 30 Millionen Klicks. Und hinter diesem Erfolg steht Hagen von Ortloff. Er hat die Sendung eher durch Zufall erfunden, aber vor allem mit Leben gefüllt. Er hat seine persönliche Leidenschaft ins Programm geschmuggelt und damit einen Nerv getroffen. Im Landesschau-Studio erzählt Hagen von Ortloff, wie seine Leidenschaft zur Kultsendung wurde und wie er ein ganz ungewöhnliches Redaktionsteam aufgebaut hat, das überwiegend weiblich geprägt ist. Ein großer Teil der Filme wird seit Jahrzehnten von Autorinnen produziert.

Bild: SWR

Video verfügbar:
bis 29.10.2021 ∙ 17:32 Uhr

Logo

Weil Sie »Hagen von Ortloff feiert die 1000. Folge der "Eisenbahnromantik"« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Landesschau Baden-Württemberg

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline