Monitor: Abzug aus dem Mittelmeer: Bundeswehr stoppt Seenotrettung | Video der Sendung vom 21.02.2019 21:45 Uhr (21.2.2019) mit Untertitel

Deutsche Marinesoldaten fahren mit einem Boot zu einem überfüllten Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer etwa 60 Kilometer nordwestlich von Tripolis vor der libyschen Küste.

Abzug aus dem Mittelmeer: Bundeswehr stoppt Seenotrettung

21.02.2019 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Etwa 22.500 Menschen hat die Bundeswehr in den letzten vier Jahren aus Seenot im zentralen Mittelmeer gerettet und nach Europa in einen sicheren Hafen gebracht. Doch damit ist jetzt Schluss. Das letzte Schiff wurde abgezogen. MONITOR zeigt, wie wichtig dieser Einsatz auch für die Soldaten der Bundeswehr war: Man habe „etwas Gutes“ getan. Es sei „keine Option, die Leute nicht aus dem Wasser zu ziehen“. Für die Notsituation seien „auch wir mit der europäischen Wirtschaftspolitik mitverantwortlich“.


Bild: dpa/Bundeswehr