Monitor: Geschacher um Menschenrechte: Wie Deutschland UN-Standards ausbremst | Video der Sendung vom 18.07.2019 21:45 Uhr (18.7.2019) mit Untertitel

Ein Arbeiter trägt Erz in der Kupfer- und Kobaltmine von Kamatanga

Geschacher um Menschenrechte: Wie Deutschland UN-Standards ausbremst

18.07.2019 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Hungerlöhne und miserable Arbeitsbedingungen gehören häufig noch immer zum Alltag der Menschen, die in ärmeren Ländern für deutsche Unternehmen Produkte herstellen oder Rohstoffe abbauen. Dabei hatte die Bundesregierung im Koalitionsvertrag versprochen, die „Menschenrechtsleitprinzipien“ der Vereinten Nationen verbindlich umzusetzen – notfalls per Gesetz. Doch das Verfahren zieht sich hin, die Kriterien werden immer weiter aufgeweicht. Gegenüber MONITOR kritisiert jetzt der Berichterstatter des zuständigen UN-Komitees, Deutschland halte sich nicht an die UN-Vereinbarungen.


Bild: laif/Meinrad Schade