Monitor: Operation Sophia - Schlepperpropaganda statt Seenotrettung | Video der Sendung vom 14.07.2016 21:45 Uhr (14.7.2016) mit Untertitel

Eine Gruppe von Flüchtlingen auf einem kleinen Boot vor einem Schiff der Marine

Operation Sophia - Schlepperpropaganda statt Seenotrettung

14.07.2016 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Eigentlich soll die europäische Militäroperation „Sophia“ im Mittelmeer vor allem der Schleuserbekämpfung dienen. Doch das Ergebnis ist ernüchternd: Gerade mal „71 mutmaßliche Schlepper“ sind laut EU festgenommen worden. Und bei den allermeisten handelt es sich nach Aussagen italienischer Staatsanwälte um Flüchtlinge, die mit Schleppern nichts zu tun haben. Experten fordern anstelle der fragwürdigen Militäroperation eine echte „Seenotrettungsmission“ – doch die Bundesregierung setzt weiter auf Abschreckung, auch wenn die Zahl der Ertrunkenen im zentralen Mittelmeer wieder dramatisch ansteigt.


Bild: wdr