Monitor: Verbrannt in der Gefängniszelle: Welche Rolle spielte die Polizei Kleve? | Video der Sendung vom 02.05.2019 21:45 Uhr (2.5.2019) mit Untertitel

Amad A.

Verbrannt in der Gefängniszelle: Welche Rolle spielte die Polizei Kleve?

02.05.2019 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Die unrechtmäßige Inhaftierung des Syrers Amad A., der nach einem Brand in der JVA Kleve ums Leben kam, ist auf eine nachträgliche Veränderung von Daten durch die Polizei zurückzuführen. Das deckten MONITOR-Recherchen Anfang April auf. Das zuständige NRW-Innenministerium räumte die Datenveränderung ein, verwies aber auf das LKA Hamburg als dafür verantwortliche Stelle. Neue Unterlagen, die MONITOR vorliegen, deuten aber darauf hin, dass die Polizei in NRW maßgeblich zu der Datenveränderung beigetragen hat, die Amad A. zu Unrecht hinter Gitter brachte.


Bild: WDR