natürlich!: Im Grünen vom 19.02.2013 | Video der Sendung vom 19.02.2013 17:15 Uhr (19.2.2013)

Ein giftiger Fliegenpilz

Im Grünen vom 19.02.2013

19.02.2013 ∙ natürlich! ∙ SWR Rheinland-Pfalz

Es gibt kaum etwas Schöneres, als Tiere beim Spielen zu beobachten. Wenn kleine Ferkel sich um einen Stock balgen oder junge Ziegen spielerisch ihre Kräfte messen, ist das Ausdruck purer Lebensfreude. Den meisten Nutztieren bei uns ist das Spielen verwehrt, weil sie ein eintöniges Leben in Gefangenschaft leben. Drei Schüler aus der Pfalz haben sich deshalb etwas einfallen lassen: eine Spielzeugmaschine für den Schweinestall, für die sie sogar den rheinland-pfälzischen Tierschutzpreis bekommen haben.Dass auch Wildtiere in Gefangenschaft leben, daran haben wir uns längst gewöhnt. Damit das Leben für Bären, Luchse, Wölfe und viele andere erträglich wird, brauchen sie in Wildparks oder Zoos ein möglichst artgerechtes zu Hause. Doch was passiert, wenn dieses sichere zu Hause plötzlich nicht mehr da ist? Das könnte in Gondorf zum Problem werden, denn dort steht der Eifelpark mit mehr seinen mehr als 400 Wildtieren möglicherweise vor der endgültigen Schließung. Für einige Tiere käme das Aus des Eifelparks einem Todesurteil gleich, denn Wildtiere sind kaum vermittelbar.Viele verwaiste Wildtiere würden ohne ehrenamtlich engagierte Tierschützer, die viel Herzblut und Kraft investieren, nicht überleben. Auch die rheinhessische Firma JUWI will die Welt ein bisschen besser machen. Mitarbeiter bauten mitten in der ägyptischen Wüste eine fruchtbare Oase, die nur mit erneuerbaren Energien betrieben wird.Zum Schluss stellt IM GÜRNEN mit Ulrike Nehrbaß noch das Mainzer Giftinformationszentrum vor. Wenn Kinder aus Versehen giftige Beeren verschlucken oder im Haushalt Unfälle mit Reinigungsmitteln oder Chemikalien passieren, dann ist der "Giftnotruf" die erste Anlaufstelle - und zwar für ganz Rheinland-Pfalz und Hessen. Mehr als 32.000 Menschen haben sich im letzen Jahr dort Hilfe gesucht - und bekommen.

Bild: SWR
Logo

Mehr aus natürlich!

Liste mit 24 Einträgen