planet schule: Heinrich von Kleist · Dichter dran! | Video der Sendung vom 21.11.2023 05:50 Uhr (21.11.2023) mit Untertitel

Schwarz weiß Zeichnung von Heinrich von Kleist, daneben der Schriftzug "DICHTER DRAN - Heinrich von Kleist".

Heinrich von Kleist · Dichter dran!

21.11.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Als ewig Reisender auf der Suche nach sich selbst erfindet Kleist sich immer wieder neu: beim Militär, als Student, als Landwirt, im Staatsdienst. Nur das Schreiben zieht sich durch sein ganzes Leben. Er studiert das menschliche Verhalten und macht vor keinem moralischen Dilemma halt. Doch seine Theaterstücke und Erzählungen werden nicht immer geschätzt, er bleibt ein Außenseiter im literarischen Betrieb. Es ist die Zeit der Napoleonischen Kriege, und Kleist wird von den Franzosen einige Monate als Spion interniert. Nach vielen Lebenskrisen begeht er mit 34 Jahren Selbstmord.


Bild: Maike Wolfertz/WDR