Planet Schule - Medienbildung: So geht Medien - Medien-Basics | Video der Sendung vom 10.07.2020 03:30 Uhr (10.7.2020) mit Untertitel

ohne Beschreibung

So geht Medien - Medien-Basics

10.07.2020 ∙ Planet Schule - Medienbildung ∙ SWR Fernsehen

Politik-Talkmaster, Sportkommentator, Investigativ-Reporter. Jeder arbeitet anders und versteht sich doch als Journalist. Auch wenn sich der Beruf durch das Internet stark verändert hat - die grundsätzlichen Aufgaben bleiben. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Journalismus. Der Schwerpunkt des Films liegt dabei auf den Spielregeln zur Meinungsäußerung: Jeder Journalist trifft subjektive Entscheidungen, zum Beispiel bei der Auswahl, über welche Ereignisse er berichten möchte. Und er muss bei jedem Thema seine eigene Haltung hinterfragen. Doch Subjektivität und Meinung finden im seriösen Journalismus unter bestimmten Spielregeln statt. Sie sind klar gekennzeichnet und auf bestimmte Genres und Darstellungsformen begrenzt. Dann stellt sich die Frage: Wie formuliere und präsentiere ich eine Nachricht möglichst objektiv und neutral? Und wie mache ich deutlich, dass ich nun über meine persönliche Meinung spreche?

Bild: BR

Video verfügbar:
bis 10.07.2025 ∙ 03:30 Uhr

Logo

Mehr aus Planet Schule - Medienbildung

Liste mit 24 Einträgen