planet schule: Strampeln für Strom · Achtung! Experiment | Video der Sendung vom 07.07.2022 05:50 Uhr (7.7.2022) mit Untertitel

Strampeln für Strom · Achtung! Experiment

Strampeln für Strom · Achtung! Experiment

07.07.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Fahrradfahren und dabei Strom erzeugen? Keine Frage, denn mit dem Tritt in die Pedale können wir einen Generator antreiben. Aber wie viel Strom lässt sich mit reiner Muskelkraft erzeugen? Gelingt es uns, ein Karussell in Schwung zu bringen? Und die Festbeleuchtung soll auch angehen - insgesamt macht das 3500 Watt. Einer allein wird es kaum schaffen, aber für ein Team durchtrainierter Radprofis sollte das eigentlich kein Problem sein... Oder etwa doch?


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 03.11.2027 ∙ 08:10 Uhr