planet schule: Ernte Extrem! | Video der Sendung vom 03.08.2019 06:00 Uhr (3.8.2019) mit Untertitel

Ernte Extrem!

Ernte Extrem!

03.08.2019 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Eigentlich ist es die schönste Zeit im Jahr für die Landwirte: Wenn sich Scheunen, Silos und Lagerhallen füllen mit allem, was geerntet werden konnte. Doch im Jahrhundertsommer 2018 war alles anders: viel zu heiß, viel zu trocken, zu viel Sonne. Das ungewöhnliche Wetter stellt die Landwirtschaft bei uns im Westen auf die Zerreißprobe. Menschen, Tiere und Pflanzen leiden unter der extremen Hitze. So mussten Gerste und Mais zum Teil vier Wochen eher abgeerntet werden als üblich - und mit erheblichen Ertragseinbußen. Doch wie dramatisch war die Ernte 2018 wirklich? PLANET SCHULE hat den Kampf der Landwirte gegen die Hitze begleitet. Was tun sie, wenn der Mais auf dem Feld verkümmert, wenn die Möhren klein und schrumpelig sind, wenn die Kartoffeln auf dem Acker verdorren? Was müssen Landwirte ändern? Den Boden optimieren, andere Pflanzen verwenden? Welchen Beitrag kann hierbei die Wissenschaft leisten? Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim erklärt die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Und ist dieser Supersommer jetzt bereits ein Beweis für den Klimawandel? Müssen die Landwirte sich auf Trockenheit, Hitze und Dürre einstellen? Wetterexperte Sven Plöger ist sicher: solche extremen Wetterlagen wird es in Zukunft öfter geben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 01.08.2024 ∙ 06:00 Uhr