Schätze der Welt: Chichen-Itza: Ruinen von Chichen-Itza, Mexiko, Folge 283 | Video der Sendung vom 26.07.2017 07:30 Uhr (26.7.2017) mit Untertitel

Die Maya, auch die von Chichen Itza, weit im Süden Mexikos, haben außer diesen Bauten nur wenige Hinweise auf ihre Kultur und ihre Geschichte hinterlassen.

Chichen-Itza: Ruinen von Chichen-Itza, Mexiko, Folge 283

26.07.2017 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Im Süden Mexikos, dem flachen Land zwischen Pazifik und Karibik, war einst das große Reich der Maya. Ihre Zeitrechnung und Geschichte reichte zurück bis ins vierte Jahrtausend vor Christus. In ihrer Blütezeit, der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends n. Chr., bauten sie die Stadt Chichen Itza. Doch schon wenige Hundert Jahre später, noch bevor die spanischen Eroberer in Mexiko eintrafen, gingen die Maya samt (oder trotz) ihrer hochentwickelten Kultur auf rätselhafte Weise unter. Urwald überwucherte die verwaiste Stadt, bis sie Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt und freigelegt wurde. Seitdem suchen Archäologen nach dem Grund für den Untergang der Maya. Bis heute suchen sie vergeblich.


Bild: SWR, SWR/Telepool -