Schätze der Welt: Das historische Tallinn, Estland, Folge 131 | Video der Sendung vom 06.05.2018 06:00 Uhr (6.5.2018) mit Untertitel

Stadtmauer

Das historische Tallinn, Estland, Folge 131

06.05.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Der nordöstlichste Punkt des mächtigen Hansebundes war die alte Handelsstadt Reval, die heutige estnische Hauptstadt Tallinn. Reval hatte eine Schlüsselstellung für den Handel des Westens mit dem Russischen Reich und weiter Richtung Osten inne. Einen herausragenden Platz unter den Hansestädten nahm Reval aufgrund eines einzigartigen Privilegs ein: sämtliche vorbeikommende Waren mussten vor den Toren der Stadt gestapelt werden. Revals Kaufleute verdienten so am erzwungenen Zwischenhandel zwischen Ost und West. Schnell wurde die Stadt zur Festung, mit 35 Türmen bewehrt.


Bild: SWR, SWR/Telepool -