Schätze der Welt: Der Pekingmensch von Zhoukoudian, China, Folge 61 | Video der Sendung vom 16.08.2016 07:35 Uhr (16.8.2016) mit Untertitel

Ausgrabungsstätte

Der Pekingmensch von Zhoukoudian, China, Folge 61

16.08.2016 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Vor einem halben Jahrhundert kamen einige der führenden Archäologen der Welt in Zoukoudian, ca. 40 km südwestlich von Peking, zusammen, um gemeinsam an einer der größten Ausgrabung in der Geschichte teilzunehmen. Sie suchten nach Beweisen für eine Zwischenstufe in der menschlichen Entwicklung. Nach Monaten der Grabung wurde eine erste Schädeldecke gefunden, anhand derer man auf die Größe des Gehirns schließen konnte. Jetzt konnte man sicher sein, ein direkter Vorfahre in der menschlichen Evolution war gefunden, der "Pekingmensch" war entdeckt.


Bild: SWR, SWR/Telepool -