Schätze der Welt: Die Felsenklöster von Meteora, Griechenland, Folge 42 | Video der Sendung vom 07.07.1996 21:00 Uhr (7.7.1996) mit Untertitel

Einfache Seilbahn zwischen den Felsen

Die Felsenklöster von Meteora, Griechenland, Folge 42

07.07.1996 ∙ Schätze der Welt ∙ 3sat
Schätze der Welt

Bizarre geologische Formationen sind sie, die Felssäulen im griechischen Thessalien. Riesig erheben sie sich unvermittelt aus der Ebene heraus. Schon gegen Ende des byzantinischen Reiches zogen Einsiedler in Höhlen in den Felsen, wo sie ein nicht ungefährliches Leben in absoluter Einsamkeit führten. Oben auf den Felsen stehen Klöster, die unter den schwierigsten Bedingungen gebaut wurden, Klöster mit Fresken des 16. Jh. als Zeugnisse postbyzantinischer Malerei u. a. Várlaam, Agía Triáda, Ágios Nikólaos Anapafsás (14. Jh.), Ágiosanos, Megálo Metéoro (Metamorphossis).


Bild: SWR/Telepool
Sender