ARD Mediathek Logo

Schätze der Welt: Festung und Shalimar-Gärten in Lahore, Pakistan, Folge 238 | Video der Sendung vom 19.04.2020 04:00 Uhr (19.4.2020)

Ein weißes Kunstwerk.

Festung und Shalimar-Gärten in Lahore, Pakistan, Folge 238

19.04.2020 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR Fernsehen

Das Fort von Lahore - ein Kulturwelterbe am Rande der Zerstörung. Die pakistanische Stadt Lahore, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Indien entfernt, war einst eine der Prunkstädte des sagenhaften Mogulreiches, für das damalige Europa Symbol unermesslichen Reichtums und grenzenloser Macht. Akbar der Grosse war im 16. Jahrhundert der Begründer der Mogulpracht in Lahore. Er renoviert und restauriert das Fort und errichtet einen mächtigen militärischen Bau aus rotem Sandstein. In den folgenden Jahrzehnten erhält das Fort eine neue Farbe, das schimmernde Weiß edlen Marmors.

Bild: SWR, SWR/Telepool -
Logo

Weil Sie »Festung und Shalimar-Gärten in Lahore, Pakistan, Folge 238« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Schätze der Welt

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline