Schätze der Welt: Historisches Zentrum von Telc (Teltsch), Tschechien, Folge 236 | Video der Sendung vom 22.09.2019 06:00 Uhr (22.9.2019) mit Untertitel

Schloss Telc, das ist der ideale Nährboden für Märchen und Legenden und die unglückliche zweite Heimat der Berta von Rosenberg.

Historisches Zentrum von Telc (Teltsch), Tschechien, Folge 236

22.09.2019 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Wie eine Insel aus längst vergangenen Zeiten liegt sie zwischen den Fischteichen - die tschechische Stadt Telc. Einst war sie ein wichtiger Handelsplatz auf halbem Weg zwischen Prag und Wien. Ihre Bürger lebten vom Bierbraurecht, dem Salzverkauf und dem Ehrgeiz eines Landadligen Zacharias von Neuhaus. Er machte Schloss Telc im 16. Jahrhundert zu seinem Herrensitz, holte italienische Baumeister ins mährische Hochland und verwandelte sein Provinzstädtchen in eine Residenzstadt. Und so nennt sich das Kulturdenkmal »weiße Perle der tschechischen Städte« mit schönen Bürgerhäusern und Laubengängen an der »Straße der tschechischen Renaissance« .


Bild: SWR, SWR/Telepool -