Schätze der Welt: Khajuraho, Indien, Folge 171 | Video der Sendung vom 09.11.2016 07:35 Uhr (9.11.2016) mit Untertitel

1839 befand sich der englische Armeehauptmann T. S. Burt auf einer Dienstreise in Zentralindien.

Khajuraho, Indien, Folge 171

09.11.2016 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Erotische Kunst zur Verherrlichung der Götter. Die Tempel von Khajuraho in Zentralindien lösen noch heute bei vielen Besuchern Empörung oder Verwirrung aus. Doch im Zusammenhang mit der hinduistischen Mythologie müssen die erotischen Darstellungen angemessen interpretiert werden. Im Liebesakt wird nicht nur die Vereinigung von Mann und Frau, sondern auch der Zeugungsakt der Weltschöpfung durch die Götter gesehen. Von den ehemals 85 Tempeln, die vor 1000 Jahren gebaut wurden, sind heute noch 25 erhalten. Sie gehören zu den künstlerischen Wundern der Welt. Jeder Tempel wurde nach festgelegten Regeln gebaut und dabei dem Aufbau des menschlichen Körpers nachempfunden.


Bild: SWR, SWR/Telepool -