Schätze der Welt: Sucre, Bolivien, Folge 130 | Video der Sendung vom 21.10.2018 06:00 Uhr (21.10.2018) mit Untertitel

Simon Bolivar

Sucre, Bolivien, Folge 130

21.10.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Der Film erzählt die Geschichte dieser Stadt, die zugleich die spanische Kolonialgeschichte Südamerikas ist - und die Geschichte Boliviens danach. Hauptdarsteller und Erzähler ist Simon Bolivar, der hier seinen größten Triumph feierte, die Unabhängigkeit des ganzen spanischen Südamerikas 1825. Nach ihm wurde daraufhin das Land Bolivien benannt - und nach seinem erfolgreichen General Sucre die Stadt. Die hatte bis dahin La Plata geheißen - wegen des Silbers im nahegelegenen Potosí. Diesem Silber verdankte Sucre seine Gründung, seine verschwenderisch aufwendigen und noch gut erhaltenen Bauten und seine Bedeutung zunächst als Verwaltungssitz für einen großen Teil der spanischen Kolonie und später als Hauptstadt Boliviens.


Bild: SWR, SWR/Telepool -