Schätze der Welt: Victoria Bahnhof: Chatrapati Shivaji Terminus (ehemals Victoria Terminus), Indien, Folge 319 | Video der Sendung vom 24.05.2020 06:00 Uhr (24.5.2020) mit Untertitel

VT früh am Morgen

Victoria Bahnhof: Chatrapati Shivaji Terminus (ehemals Victoria Terminus), Indien, Folge 319

24.05.2020 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Nach zehn Jahren Bauzeit wurde er 1888 eingeweiht. Er symbolisierte den Machtanspruch der Briten in Indien und er war ein Brückenpfeiler für die Erschließung des Subkontinents: Victoria Terminus, ein Bahnhof im Zentrum Bombays, dem heutigen Mumbai. Monumental in seinen Ausmaßen, reich verziert und im Detail verspielt, verband das Gebäude den neugotischen Stil der viktorianischen Zeit mit Elementen indischer Baukunst. Vor allem aber war die Architektur funktional, ausgerichtet auf die Erfordernisse eines Großstadtbahnhofs. Über 1100 Züge fahren hier ein und aus, jeden Tag.


Bild: SWR, SWR/Telepool -