Weltspiegel-Reportage: Operation Mali | Video der Sendung vom 30.04.2016 16:30 Uhr (30.4.2016) mit Untertitel

Die ersten Bundeswehrsoldaten sind im Rahmen der Blauhelm Mission Minusma im Norden Malis angekommen. Das ARD Team sind die ersten, die mit ihnen drehen durften.

Weltspiegel-Reportage: Operation Mali

30.04.2016 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
UT
"Weltspiegel"-Logo

Eigentlich war Gao - so wie der gesamte Norden Malis - einmal bekannt für seine Musik, für seinen freigeistigen Islam, für die unendliche Weite und Schönheit der Wüste. Heute nennen die Bewohner Gao "die geschundene Stadt". Erst fielen die Rebellen der Tuareg ein, dann tyrannisierten Islamisten die Stadt, und jetzt ist Gao voller ausländischer Soldaten. Französische Truppen und UN-Blauhelme versuchen das Land von Gao aus gegen die Islamisten zu sichern. Auch Deutschland hat jetzt Soldaten nach Gao entsandt.


Bild: WDR/Shafagh Laghai