Westart: Lenin in Gelsenkirchen: Die Denkmaldebatte | Video der Sendung vom 27.06.2020 16:15 Uhr (27.6.2020)

Die 2,15 Meter hohen Lenin-Statue nach der Enthüllung. Die Figur des russischen Revolutionsführers Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) steht ab sofort vor der Parteizentrale der linksextremistischen MLPD.

Lenin in Gelsenkirchen: Die Denkmaldebatte

27.06.2020 ∙ Westart ∙ WDR Fernsehen

In Gelsenkirchen wurde monatelang um ein Denkmal gestritten. Es ging darum, eine Statue für Lenin neu zu errichten. Die Stadt hatte versucht, die Aufstellung zu verhindern, war aber vor dem Verwaltungsgericht gescheitert. Jetzt hat sie reagiert: digital mit einem Videoprojekt unter dem Titel #keinplatzfuerlenin und analog mit einer kritischen Ausstellung über den Kommunismus.

Bild: Foto: Caroline Seidel/dpa

Video verfügbar:
bis 27.06.2021 ∙ 16:15 Uhr

Logo

Weil Sie »Lenin in Gelsenkirchen: Die Denkmaldebatte« gesehen haben

Liste mit 16 Einträgen

Mehr aus Westart

Liste mit 24 Einträgen

Sie sind offline