3nach9 – Die Mutter aller Talkshows: Fußballer Neven Subotić über Wasser für Äthiopien | Video der Sendung vom 10.06.2022 22:30 Uhr (10.6.2022) mit Untertitel

Neven Subotić

Fußballer Neven Subotić über Wasser für Äthiopien

10.06.2022 ∙ 3nach9 – Die Mutter aller Talkshows ∙ Radio Bremen
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo

Vom Flüchtlingskind zum Top-Fußballer und Aktivisten für eine bessere Welt: In den neunziger Jahren floh Neven Subotić mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland. Als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er wieder, um Fußballprofi zu werden. Als Spieler bei Borussia Dortmund galt er als einer der besten Innenverteidiger Europas - das wurde exorbitant gut bezahlt. Es folgten Nächte des Rauschs, später des Zweifels und der Scham. Subotić entschied, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben in anderen Extremen führen müssen: die von ihm gegründete Stiftung ermöglicht Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser.


Bild: Matthias Hornung
Video verfügbar:
bis 09.06.2024 ∙ 00:00 Uhr