3nach9 - Die Mutter aller Talkshows: Pfleger Ricardo Lange über notwendige Maßnahmen | Video der Sendung vom 14.01.2022 21:00 Uhr (14.1.2022)

Ricardo Lange

Pfleger Ricardo Lange über notwendige Maßnahmen

14.01.2022 ∙ 3nach9 - Die Mutter aller Talkshows ∙ Radio Bremen
Logo 3nach9

Er ist zum Gesicht für die prekären Arbeitsbedingungen in der Pflege geworden: Ricardo Lange. "Ich bin Krankenpfleger, und meine Expertise liegt darin, mich um schwerkranke Patienten zu kümmern", so beschreibt der Berliner sich selbst. Deutschlandweite Berühmtheit erlangt er, als er von Gesundheitsminister Jens Spahn zur Bundespressekonferenz eingeladen wird und dort über den Krankenhausalltag berichtet: Über die katastrophalen Arbeitsbedingungen, die permanenten körperlichen und emotionalen Überlastung und über das sichere Gefühl, dass sich die Politik nicht wirklich dafür interessiert. Ist sein Appell gehört worden? Liebt er seinen Beruf noch immer oder leidet er mehr an ihm? Über den Wert von Pflege und welche Schritte jetzt dringend gegangen werden müssen, berichtet Ricardo Lange bei 3nach9.


Bild: Photocube | Matthias Hornung
Video verfügbar:
bis 13.01.2023 ∙ 23:00 Uhr