ARD Logo

3nach9 - Die Mutter aller Talkshows: Autor Ferdinand von Schirach über seine TV-Serie | Video der Sendung vom 05.11.2021 21:00 Uhr (5.11.2021)

Ferdinand von Schirach
Logo

Autor Ferdinand von Schirach über seine TV-Serie

05.11.2021 ∙ 3nach9 - Die Mutter aller Talkshows Radio Bremen
Logo 3nach9

Seine Bücher: Bestseller. Seine Sprache: fesselnd. Seine Gedanken: klug. Der frühere Strafverteidiger und Autor Ferdinand von Schirach regt immer wieder zum Nachdenken an. Für sein aktuelles Projekt transportiert er die sogenannten "Wormser Prozesse" für eine TV-Serie in die Gegenwart. In den 1990er Jahren wurden in Worms 25 Personen des massenhaften Kindesmissbrauchs im Rahmen eines Pornorings angeklagt - und schließlich freigesprochen. In dem verfilmten Justizskandal, das Drehbuchautor von Schirach "Glauben" nennt, wird in den Sozialen Medien bereits die Forderung nach der Wiedereinführung der Todesstrafe für Kinderschänder laut. Ferdinand von Schirach untersucht auf fesselnde Weise, wie man einem mit Vorurteilen und Pauschalisierungen vergifteten Klima kritische Vernunft entgegensetzen kann.


Bild: keine Angabe
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 04.11.2022 ∙ 23:00 Uhr